Das ist dabei:
- Schnittmuster im A4 Format
- Fotoanleitung
- zwei Grössen
- zwei Anleitungensversionen - ungefütterte Tasche und gefütterte Tasche
Du brauchst:
- Reissverschluss
- Oberstoff
- Futterstoff
Zu den Stoffen:
UPDATE - die Cross-Body-Bag hat im August 2023 ein Update bekommen und besitzt nun neben der überarbeiteten Version der gefütterten Version noch eine Variante für eine ungefütterte Tasche, die wesentlich einfacher zu nähen ist.
Die Kritiken aus den Bewertungen wurden geprüft und falls zutreffend überarbeitet.
Die Crossbody-Bag ist ein Herdentier, man muss unbedingt sehr viele von ihnen nähen, damit du, ähh sie glücklich wird. Der Schnitt ist so unglaublich vielfältig, dass die Tasche zu jedem Outfit genäht werden kann. Für Teenies in plakativen Farben, für Ökomuddis aus Oilskin, für Businessfrauen aus Leder, für Spaziergänge aus buntem Canvas, für die Reise, für den Geldbeutel und das Handy, wenn die Hand frei bleiben soll, für Flatlay zum Outfitabrunden.
Du siehst, du wirst viele brauchen 🙂
Die Tasche gibt es in zwei Grössen, die eine so klein, dass gerade Geldbörse und Handy drin Platz finden und die zweite so gross, dass du alles reinwerfen kannst, was du für den Tag so brauchst.
Die Tasche ist mit den kleinen, abgerundeten Ecken nicht einfach zu nähen!
Auch geübte Näherinnen müssen hier langsam und akkurat zuschneiden und nähen, damit am Ende alle Teile schön aufeinander passen. Weil das Annähen des Futters auf Bildern etwas schwierig abzulichten ist, kannst du dieses Video zusätzlich nutzen.
Ausserdem gibt es dir einen Einblick über den schwierigsten Nähschritt in diesem Projekt und ob du ihn wohl umsetzen kannst. Schau also bitte vorab das Video und überlege, ob du ein solches Projekt umsetzen kannst.
https://youtu.be/12rBmtqqaho
Da die Anleitung für die gefütterte Tasche sich an Fortgeschrittene Näherinnen richtet, setze ich Nähwissen vorraus. Zum Beispiel selbständiges Versäubern oder das selbständige Aufziehen des Zippers auf den Reissverschluss.
Die Version der ungefütterten Tasche ist auch für etwas ungeübtere Näherinnen geeignet, die schon Erfahrung im Taschennähen haben.